Leben wie es früher war - ein anderer Freizeitpark

Das Leben früher, war ganz anders als unser heutiges Leben. Vieles können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen, wie beispielsweise ein Leben ohne Waschmaschine. Ganz besonders Kinder, die mit der heutigen Technik groß werden, für die ist es manchmal schwierig sich das Leben früher vorzustellen.

Hier kann ein Besuch im Freilichtmuseum Glenntleiten hilfreich sein.

Dieses Museum liegt auf ungefähr 750 Meter Meereshöhe zwischen dem Landkreis Garmisch-Patenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen im Ort Großweil. Betreiber dieses Museum ist der Bezirk Oberbayern.

Geöffnet ist das Museum meist von März bis Mitte November. Das Museum kann neben dem Auto auch sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Anschaulich wir hier das Leben im vergangenen Jahrhundert in dem ländlichen Oberbayern vermittelt. Insgesamt gibt es ca. 60 historische Häuser, Werkstätten Mühlen und ein Almgebäude.

Besonders schön ist es für die meisten Kinder das es zahlreiche Tiere, wie Schweine, Schafe, Gänse, Pferde, aber auch Schweine und Rinder zu betrachten gibt.

Aber es gibt auch sehr viele Vorführungen, bei denen die Kinder auch selbst aktiv werden dürfen.

Aber auch eine lange Walkugelbahn macht Spaß.

Besonders interessant für Kinder ist die Kegelbahn und das Haus zum Entdecken. Auch ein großer Spielplatz lädt zum Verweilen ein.

Auch gibt es eine Gastronomie mit bayerischen Spezialitäten, einen Biergarten und einen Kramerladen. Aber auch eigenes Essen darf mitgebracht und verzehrt werden.

Das Museum ist einen Tagesausflug wert. Besonders hervorzuheben ist, dass Kinder keinen Eintritt bezahlen. Auch gibt es sehr viele Angebote für Kindergruppen. Aber auch für Kindergeburtstage und andere Feste ist das Museum ein Ansprechpartner.

Adresse:

Freilichtmuseum Glentleiten

An der Glentleiten 4

82439 Großweil

freilichtmuseum@glentleiten.de

Legoland

Enthält Werbung. Die Fotos wurden uns zum teilweise vom Legoland zur Verfügung gestellt.



Alle Jahre wieder

Unser Mama-Tochter Ausflug ins Legoland



Seit drei Jahren machen unsere Tochter und ich einmal im Jahr einen Mama-Tochter Ausflug mit Übernachtung. Meistens im Oktober.

Wie ist das bei euch? Fahr ihr immer gemeinsam als Familie in Urlaub, oder macht ihr auch manchmal alleine als Mama oder Papa Urlaub mit den Kindern? Gerne dürft ihr mir über die Kommentarfunktion schreiben, wie das bei euch ist.

Mittlerweile hat sich diese Tradition bei uns bewährt und wir freuen uns alle darauf.

Unser erster Ausflug führte uns ins Legoland nach Günzburg. Dies lag an der Nähe, da Günzburg in knapp einer Autostunde von uns zu erreichen ist. Aber auch daran, dass unsere Tochter und auch wir als Eltern sehr gerne Freizeitparks besuchen. Für das Legobauen interessierte sich unsere Tochter eher weniger…

Uns hat es so großen Spaß dort gemacht, dass wir seitdem unseren Mama- Tochter Ausflug immer ins Legoland machen.

Wir kennen uns mittlerweile schon sehr gut aus im Park. Was gerade für Menschen wie mich mit großer Tendenz zu Orientierungslosigkeit ein großer Vorteil ist.

Das Legoland ist sehr vielfältig. Besonders toll zum Betrachten sind die unterschiedlichen Miniaturlegobauten. Am besten gefallen hat uns Venedig. Sogar das Lokal in dem wir an der Rialtobrücke einmal gegessen haben, konnten wir sofort wiedererkennen.

Es gibt viele verschiedene Fahrgeschäfte, auch für jüngere Kinder. Dies finde ich besonders für Familien mit mehreren Kindern sehr wichtig. Auch gibt es Spielplätze zum Austoben und Entdecken.

Kulinarisch gibt es eine reichhaltige Auswahl von Waffeln bis Schnitzeln und vielem mehr.

Wir entdecken jedes Jahr etwas Neuen und probieren etwas Neues aus. Dieses Jahr sind wir beispielsweise zum ersten Mal mit den Ballons gefahren und haben uns sitzend mit einem Seil nach oben gezogen. Sehr aufregend und nichts für Menschen mit Höhenangst…

Wir haben auch schon die unterschiedlichen Unterkünfte im Legoland

Feriendorf ausprobiert. Wir waren schon bei den Piraten, bei den Rittern und heuer in den Pyramiden. Nur die Möglichkeit des Zeltens auf dem Campingplatz im Legoland werden wir auslassen.



Coronabedingt ist momentan eine Onlinereservierung und das Tragen von Masken beim Anstehen und beim Fahren erforderlich.

Bis nächstes Jahr Legoland!

 

 

FAMILYPARK - TOLL ZU HALLOWEEN

Familypark

Enthält Werbung

Fotos wurden uns teilweise vom Freizeitpark zur Verfügung gestellt

Halloween im Freizeitpark

Liebt ihr auch den Besuch von Freizeitparks? Oder eure Kinder lieben Freizeitparks? Wir besuchen als Familie sehr gerne Freizeitparks. Mittlerweile kennen wir auch schon sehr viele. Einige haben wir schon mehrmals besucht. Es gibt auch Parks, die wir einmal im Jahr besuchen. Einer davon ist der Family Park im Burgenland in Österreich.

Warum uns der Park so gut gefällt, möchte ich euch gerne erzählen. Der Park ist von der Größe überschaubar. Es ist im Vergleich zu anderen Freizeitparks auch nicht so überlaufen. Länger als 20 Minuten mussten wir bei unseren 4 Besuchen bisher nicht warten. Besonders mit Kindern ist dies natürlich entspannt, da man so wirklich sehr viele Attraktionen besuchen kann.

Anders als in den meisten Freizeitparks sind sehr viele Fahrgeschäfte und Attraktionen so gestaltet, das bereits Kinder mit 1,05 Meter in Begleitung eines Erwachsenen fahren können. Besonders für jüngere Kinder und Familien mit Kindern im unterschiedlichen Alter ist dies ein großer Vorteil. Denn die meisten Fahrgeschäfte können so gemeinsam erlebt werden.

Aber auch der Märchenwald ist sehenswert. Die Figuren sind liebevoll und laden zum Betrachten ein.

Im Oktober ist der ganze Park bereits für Halloween dekoriert. Dies ist mit absoluter Liebe zum Detail durchgeführt. Es ist zwar etwas gruselig, aber nicht so, dass sich die Kinder davor fürchten würden.

Ein weiterer Pluspunkt ist: Die Fahrgeschäfte halten an zum Einsteigen. Nichts hasse ich mehr, wie wenn ich mit Kind in ein fahrendes Auto Zug, Boot springen muss. Hier ist das wirklich entspannt. Das Gefährt fährt erst los, wenn der Passagier sitzt. Leider ist dies der einzige Freizeitpark, wo wir waren, indem dies so ist.

Schade finde ich, dass es kein Prospekt zur Orientierung gibt. Zwar ist der Park überschaubar, trotzdem wäre es gut, sich zu informieren, um seine Route planen zu können. Besonders für eine Familie mit mehreren Kindern würde dies den Besuch erheblich erleichtern.

Das Essen ist besser, als wir es erhofft hatten, es hat uns allen geschmeckt. Schade, dass es keine heißen Maroni mehr am Feuer wie vor ein paar Jahren gab.

Enttäuscht waren wir allerdings vom Zaubershop. Es gab nichts, dass wir gerne darin gekauft hätten.

Wir freuen uns immer auf den Family Park.

Kürbisschnitzen darf natürlich auch bei uns zu Hause nicht fehlen. Auch wenn wir nur einen haben.



Adresse:

Family Park

Märchenparkweg 1,

7062 St. Margarethen im Burgenland, Österreich

familliypark.at