Werbung

Werbung: Im November 2023 ist mein neues Buch mit dem Titel:

Falten, Schneiden, Malen in Kita & Vorschule: Feinmotorik, Konzentration & Ausdauer fördern mit 10 kompletten Basteleinheiten zum sofort loslegen (Kindergarten)

im Auer Verlag erschienen.

Falten ist für viele Kinder und Erwachsene oft mit Emotionen behaftet. Manche von uns falten sehr gerne, viele allerdings mögen das Falten aber gar nicht.

Hier möchte ich mit meinem Buch ansetzten. Es gibt Faltanleitungen in vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen. So ist ein Erfolgserlebnis garantiert!  Jeder einzelne Faltschritt ist bebildert. Dadurch gelingt das Nachfalten meist sehr gut. Neben den Faltideen gibt es aber zu jedem Thema noch Einführungen, beispielsweise mit Bewegungen, Experimenten und vielem mehr.

Das Buch kann über jede Buchhandlung bestellt werden, natürlich auch direkt beim Verlag.

Mein zweites Buch für den Auer Verlag ist bereits in Arbeit. Mehr dazu in Kürze.

Werbung - mein neuestes Werk

Yoga Karten

Neu-Neu-Neu

Yoga mit Kindern? Ja, bereits mit Kindergartenkindern können sie einfache Yogaübungen durchführen. Allerdings hat Yoga mit Kindern oftmals sehr wenig mit dem ruhigen Yoga, das den meisten Erwachsenen von uns bekannt ist zu tun.

Mit meinen Yogakarten, die im Juli 2022 im Kaufmannverlag erschienen sind, können sie ganz einfach mit den Kindern verschiedene Tiere als Yogaübung kennenlernen.

Die Karten sind robust und können auch abgewischt werden.

Besonders spannend finden es die Kinder das alle Yogafiguren, die auf den Karten vorkommen Tiere sind. Zu den jeweiligen Tieren gibt es dann auch eine abschließende Yogageschichte, wo alle erlernten Yogafiguren vorkommen.

Die Übungen sind durch liebevolle Illustration gestalten und können leicht nachgemacht werden. Eine Yogaausbildung oder Erfahrung ist nicht erforderlich, um mit den Karten zu arbeiten.

Sie können die Karten individuell verwenden, es gibt keine Reihenfolge, die eingehalten werden muss. Je nach Situation in der Kitagruppe können beispielsweise auch karten a ausgewählt werden, wie beispielsweise der Löwe. Hier dürfen sich Kinder nämlich nicht nur bewegen, sondern auch laute Brülllaute von sich geben. Auch der Gorilla eignet sich durch Trommeln auf den Oberkörper zum Wut Abbau.

Wenn die Kinder die einzelnen Yogatiere kennen, werden sie schon sehr bald „Lieblingstire“ entwickeln. Dazu können sie auch die Kinder, wenn sie gemeinsam Yoga machen, möchten in die Auswahl der Tiere miteinbeziehen, oder die Karten ziehen lassen, welche Übungen durchgeführt werden.

Das Wichtigste ist beim gemeinsamen Yoga mit Kindern. Es gibt kein falsch, die Kinder sollen Spaß haben, sich bewegen und entspannen und auch wenn Übungen nicht gelingen, ist dies kein Problem. Mit mehrmaligen Üben wird dies immer besser.

Viel Spaß beim gemeinsamen Yoga!

Danke für die Illustrationen von Naeko Walter und das Lektorat von Laura Maria Lamping

Yoga für Kinder

40 Bildkarten für die Kita

Michaela Lambrecht, Naeko Walter

Kaufmann Verlag

Werbung- Mein neuestes Buch ist

Hurra, mein 2. Buch ist da!

In November 2018 ist endlich mein 2. Buch im Verlag an der Ruhr

erschienen.

Ganze zwei Jahre hat es gedauert von meinem 1. Buch „ Mit Bewegung

durch das Kitajahr das ebenfalls im Verlag an der Ruhr erschienen

ist. Die Zeit von der Buchabgabe bis zum erscheinen des Buches

erscheint mir immer unendlich lange. Ich freue mich immer, wenn

ich wenigstens schon eine Vorschau darauf sehe…

Ganz besonders freut mich, dass ich schonzwei tolle Rezensionen

für das Buch erhalten habe. Alle Ideen in meinem Buch sind

praxiserprobt und mussten deshalb auch mehrmals umgeschrieben

werden, wenn es der Zielgruppe nicht gefallen hat…

Ende Januar gibt es auf Lovelybooks auch eine Buchverlosung.

Hier verlose ich 10 Bücher.

http://www.lovelybook.de

Entspannt durch das Kita Jahr

Schon seit längerem wollte ich ein Buch über Entspannungsgeschichten, vielleicht auch mit ein paar Yogaübungen schreiben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich einen Verlag für meine Idee gefunden habe.

Ich freue mich darüber, dass ich meine Buchidee beim Kaufmann-Verlag verwirklichen durfte.

Vielen Dank dafür.

Ich stelle euch in meinem Buch verschiedene Entspannungsmöglichkeiten durch die Jahreszeiten vor. Bewusst habe ich mich dafür entschieden nicht nur Entspannungsgeschichten sondern auch aktive Entspannung, wie beispielsweise kindgerechte Yogaübungen mit in das Buch aufzunehmen, denn nicht allen Kindern gelingt es sich, für die Dauer der Geschichte ruhig zu verhalten. Entspannung ist aber auch für sie ganz besonders wichtig.

Ich wünsche euch eine entspannende Zeit und viel Spaß beim gemeinsamen ausprobieren mit den Kindern. Natürlich ist das Buch auch für Familien geeignet, die sich gemeinsam etwas Ruhe gönnen wollen.

https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Entspannt-durchs-Kita-Jahr-651273.php

Kleine Klanggeschichten für die Krippe

Trommeln, Klatschen, Rasseln, Patschen

Klanggeschichten schon mit Krippenkindern? Diese Frage habe ich mir vor ein paar Jahren als ich neu in der Krippe angefangen habe gestellt. Im Kindergarten hatten die Kinder sehr viel Spaß mit Klanggeschichten, also wollte ich es in der Krippe auch ausprobieren.

Das Musizieren mit Instrumenten gefällt auch schon Krippenkindern. Und wenn die Klanggeschichte kurz ist klappt es auch schon in der Krippe.

Alle meine Klanggeschichten in diesem Buch durften die Krippenkinder bei mir selbst ausprobieren. Leider musste ich dann auch noch einiges wieder umschreiben…

Ich freue mich, dass ich mein erstes Buch im Cornelsen Verlag veröffentlichen durfte und freue mich sehr auf eine weitere Zusammenarbeit.

Viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren. Wichtig ist es Spaß an der Musik zu haben und nicht die Perfektion.